Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Logitech G35 Reparatur

Diesmal habe ich eine Logitech G35 Headset in die Finger bekommen (nicht meine), bei welchem die Drehgelenke (?), welche die Ohrmuscheln mit dem Kopfbügel verbinden, gebrochen sind. Diese Tatsache macht das Headset ziemlich unbrauchbar und nebenbei bemerkt finde ich die Konstruktion ein wenig fragwürdig. Nun also hab ich das Internet durchsucht und herausgefunden das das doch ziemlich häufig passiert (was bestätigt das es mies konstruiert ist). Da man über einen 3D Drucker verfügt würde sich anbieten die beiden teile einfach zu drucken und schon ist es repariert.
Leider konnte ich nichts zum download finden, das einzige gab es bei Shapeways aber dort auch nur als fertiges Teil zu kaufen. Also musste ich es selber bauen. Dabei musste ich feststellen das ich überhaupt keine Ahnung hab wie das jemals halten soll, aber ich hab es auch nicht gesehen als es neu war, ich weiß nicht wie sehr es im Neuzustand wackelt.
Nach ein paar Versuchen hatte ich dann keine Lust mehr, durch die seltsame Konstruktion ist es schwierig das Teil so zu bauen das es nicht wie wild umher wackelt. Außerdem erlaubt der Drucker es nicht es wie das Original nach zubauen. Also habe ich statt der Nasen 2 Schrauben hinzugefügt. Bei dem Zusammenbau ist es ein wenig straff, aber dafür wackelt es auch nur minimal. Alles in allem bin ich gar nicht so unzufrieden, man könnte noch mehr Ressourcen hineinstecken um es zu perfektionieren aber fürs erste ist es ausreichend (vielleicht liegt es an mir, aber wirklich gut sitzt es nicht, aber vielleicht ist auch nur meine miese Reparatur daran schuld).
Anschließend gibt es noch ein paar Bilder sowie die skp und stl (logitech_g35.zip – klick –) für alle die auch gerne eines drucken möchten, oder auch noch ein wenig optimieren wollen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert