Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Eigenbau wiring-pen

Guten Abend,

ich habe heute im Internetz zufällig etwas gefunden was sich wiring pen nennt, genutz eigentlich um damit komfortabel Kupferlackdraht auf eine Leiterplatte zu bringen. Und da dachte ich mir doch das ich das gleich mal nachbauen muss, weil ich zufällig auch gerade Kupferlackdraht bekommen hab. Warscheinlich ging das bauen schneller als diesen Artikel zu schreiben, aber so ist das nunmal.

Benötigt wird lediglich ein passender Kugelschreiber (Werbegeschenk), eine Kanüle und ein Spulchen von einer Nähmaschine. Das gänze hält ohne Kleber wunderbar zusammen.

Es werden 2 kleine Löcher gebohrt, eines um den Draht in das innere zu Fädeln und das andere für die Halterung der Spule (auch durch das blaue Teil gebohrt). Das kleine weisse Plastikteil bekommt eine kleine Kerbe, dann wird die Spule aufgesteckt und in das Loch gesteckt. Mit einer Zange wird das blaue Teil wenige Grad gedreht, dadurch klemmt es die Spulenhalterung ein (dafür auch die Kerbe). Im vorderen Teil wird die Kanüle von innen reingesteckt und festgedrückt, danach mit einem Seitenschenider und Feile auf eine schöne Länge gestuzt. Den Draht noch komplett durchfädeln, zusammenstecken und fertig.

Erstaunlicherweise war das unter einer halben Stunde erledigt und ich bin überrascht Zufrieden mit dem Ergebnis. Wie lange es halten wird und ob ich es überhaupt nutzen werde ist fraglich :).

Auf Wiedersehen

Hangman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert