Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Ersa RDS80 – eine neues Kabel für den Lötkolben

Guten Tag,

ich bin seit einigen Montaten Besitzer einer Ersa RDS80 Lötstation, und ich muss sagen das ich eigentlich voll und ganz damit zufrieden bin (und sie auch fast täglich benutze). Das wirklich einzige Manko an dieser Station ist die Zuleitung zum Lötkolben. Ich weiss ja nicht was sich Ersa dabei gedacht hat und werde es vermutlich auch nie erfahren, aber ich versteh nicht wie man an dieser Stelle ein so verdammt starres und undflexibles PVC Kabel nehmen kann. Ich habe auch schon andere Lötstationen aus dem Hause Ersa gesehn, aber die haben alle eine wundertolle flexible Zuleitung gehabt. Vielleicht liegt es auch einfach daran das das die billigste Station von denen ist, wer weiss.
Nun gut, auf jeden Fall habe ich mich dazu entschlossen dem Grauen ein Ende zu bereiten und das Kabel auszutauschen. Nach einem bisschen suchen habe ich leider nicht das gefunden was ich gesucht habe, also musste ich mich mit dem nächst besten zufrieden geben: SIHF 3×0,75 – hochflexibles Silikonkabel, wobei dieses hochflexibel noch nicht das ist was ich mir vorgestellt habe, aber es ist definitv eine Verbesserung.
Der Stecker auf Seiten der Lötstation ist glücklicherweise etwas halbwegs normales, und zwar ein 4-poliger DIN Stecker, wenn auch etwas schwerer zu finden mit dieser Anordnung der Pins.
Der Lötkolben lässt sich leider nicht öffnen ohne ihn zu zerstören, was ziemlich schade ist weil man so das Kabel außen abschneiden muss und das neue anlöten. Das ganze passt samt Schrumpfschlauch unter den Knickschutz drunter und fällt Glücklicherweise nicht weiter auf. Die neue Leitung auf eine angenehme Länge gestuzt und den Stecker anlöten (bemerken das man den Knickschutz vergessen hat und nochmal ablöten, Knickschutz auffädeln und wieder anlöten) und schon ist es bereit ausprobiert zu werden. Das ganze funktioniert dann auch Problemlos und im allgemeinen genausogut wie vorher, nur ein bisschen flexibler … .

Damit verabschiede ich mich, Gute Nacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert