Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Raspberry Pi ist da

Huhu,

nachdem ich es noch nicht erwähnt hab, ich bin in den Besitz eines Raspberry Pi gekommen. Das ist dieser niedliche kleine Einchipcomputer. Allerdings hab ich den schon seit 4 Monaten oder so, also ist diese Meldung nicht ganz aktuell.

Momentan hat er einen Platz auf meinem Verstärker bekommen, hat ein kleines Gehäuse aus Lego bekommen, einen aktiven USB Hub mit 2A Netzteil, und meine alte Laptopfestplatte mit Gehäuse. Drauf läuft ein (fast) aktuelles Raspian, und da er auf dem Verstärker steht, ist er auch gleich damit verbunden (über die Klinke). Zum Musik abspielen dient Music Player Deamon, ein ganz nettes Programm welches sich eine Musikbibliothek erstellt, welche man von einem beliebigen Client aus durchsuchen kann und auch Playlists anlegen und so. Internetradio geht auch wenn man mag, aber über die Möglichkeiten von mpd wollte ich jetzt eigentlich keine Ausführungen halten. Ich Steuer ihn jedenfalls über mein Handy (mit MPDroid). Sollte ich irgendwann mal ein Webinterface finden was mir gefällt, kommt das auch mit drein.

Irgendwann wollte ich eigentlich auch noch eine Bedienmöglichkeit mit einer der vielen IR Fernbedienungen bewerkstelligen, welche ich hier rumliegen habe. Ausserdem hab ich ein paar Hundert andere Ideen, wofür ich Raspi noch nutzen will, aber davon schreib ich dann, wenn ich es gemacht hab (also Warscheinlich nie).

Alles in allem muss ich sagen das dieser kleine Raspi ein nettes kleines Spielzeug ist, was mir auf alle fälle gefällt, nur ist es wie mit allem anderen auch, naja, ich weiss schon :( .

Tschüssi, bis irgendwann …
Hangman

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert