Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

LEGO – Kettenfahrzeug

Hallo ihr da draußen,

nun ist es auch schon wieder einen Monat her, oder zwei. Und zwar hab heute ein kleines Auto, welches ich schon vor 4 Monaten gebaut habe, und nach ein paar kleinen Rückschlägen jetzt hier Präsentiere. Es ist  kleines Kettenfahrzeug, und zwar aus Lego gebaut (vielleicht kennt das jemand ?).

Am Anfang wurde es noch von 2 Lego Motoren angetrieben, welche aber nichtmal annährend die Leistung hatten, die ich mir vorgestellt hatte, es hatte mühe sich überhaupt zu bewegen (ganz abgesehn von dem Stromverbrauch). Da hab ich ein kleines Doppelgetriebe von Tamiya gefunden, welches wie dafür gemacht schien. Kontrolliert wird das ganze von einem kleinen Arduino auf einer Lochrasterplatine. Ein Motor Controller kümmert sich um die Motoren und für die Funkverbindung hab ich dieses Paar (Transmitter und Receiver) gewählt. Man sollte aber auch erwähnen das diese ohne irgendeine Art von Codierung nicht zu gebrauchen sind. Zu meinem Glück gibt es VirtualWire, welches extra dafür gebaut ist (PDF hier zu finden). Als Sender dient momentan noch ein Arduino Duemilanove welcher die Befehle vom PC einfach weitergibt (mit VirtualWire).Ich weiss noch nicht wirklich was ich als Sender nehmen soll, ich hätte auch noch meine PSP.

Bei dem Code für Arduino hat mir Hummtaro geholfen :), er stammt fast von ihm, es ist allerdings auch noch sehr viel dran was mir überhaupt nicht gefällt, zum Beispiel das das Auto einfach weiterfährt wenn es das Signal verliert, das werde ich noch ändern, (vielleicht lade ich ja mal noch die Programme hoch).

Soviel fürs erste wieder, ich werde wieder was schreiben wenn ich Motivation finde … .

Tschüssi :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert