Drücke "Enter", um den Text zu überspringen.

Hallo Welt, …

Hallo Welt,

ich bin ein Hangman und hatte auch schon längere Zeit vor, hier mal was zu schreiben. Aber das ist nix geworden, weil ich eben ich bin. Und genau aus diesem Grund habe ich mir vorgenommen damit anzufangen, zumindest ein Paar Spielereien hier reinzustellen, die ich irgendwann mal zusammengebastelt habe.

Hier und Heute soll es um ein Bild gehen was ich auf meinem Handy gefunden habe. Und zwar ist das nix weiter wie ein Schrittmotor (Bipolar) wo noch ein Stück CD Laufwerk dranhängt. Auf einem breadboard mit 8 Transistoren und paar Widerständen hab ich  4 halbe H-Brücken gebaut (wenn man das so nennen darf) und die Basis der 8 Transistoren an die DO pins von meinem Arduino Duemilanove gehangen. Einen Schaltplan hab ich nicht zu bieten (obwohl er fast aus dem Bild ersichtlich ist), vielleicht mach ich mal noch einen.

Widererwartend hat das ganze nach ein paar versuchen funktioniert (ja, es ist schon lange her …) und der Laser ist brav hin und hergefahren. Zugegebenermaßen ist das nicht wirklich kompliziert oder technisch aufwendig, aber für Heute soll es reichen.

Zu allem Überfluss habe ich sogar noch das Programm für Arduino ausgegraben, kann aber nicht sagen ob es auch das ist, was funktioniert. Ich hab den sketch mal hochgeladen, >> hier ist er <<, vielleicht ist es sogar der Richtige.

Und damit verabschiede ich mich fürs erste …

Mit freundlichen Grüßen

Euer Hangman

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert